"Das neue und einzigartige Väderstad BreakMix Schar lockert zuverlässig Verdichtungen in den tieferen Bodenschichten, während es gleichzeitig Rückstände im Oberboden intensiv einmischt", sagt Magnus Samuelsson, Concept Developer bei Väderstad, und führt weiter aus:
"BreakMix erweitert die Möglichkeiten, reduziert die Betriebskosten und am wichtigsten: Es verbessert die ackerbaulichen Arbeitsergebnisse für die Landwirte."
Das BreakMix Schar ist speziell für die primäre und sekundäre Bodenbearbeitung auf Betrieben mit schwereren, verdichtungsgefährdeten Böden konzipiert.
- "Dank des einzigartigen Designs kombiniert das BreakMix Schar die Vorteile des oberflächigen Einmischens mit den Vorzügen des Aufbrechens von Sohlen und Verdichtungen in bis zu 30 cm Tiefe", sagt Magnus Samuelsson und fügt hinzu:
- "Da Bakterien und Pilze in den obersten Bodenschichten am aktivsten sind, wollen wir die Pflanzenrückstände der Vorfrucht nur in den oberen 10 cm einmischen, um so eine schnellere Verrottung zu erreichen. Durch das flache Einmischen fördert das BreakMix auch keine Erdklumpen aus der Tiefe an die Oberfläche. Das Brechen in der Tiefe lockert wiederum Verdichtungen und durchbricht Pflugsohlen, damit der Wassertransport in beide Richtungen ermöglicht wird – nach oben und nach unten."
Das BreakMix Schar wurde zusätzlich mit Marathon-Verstärkungen aus Hartmetall ausgestattet. Dadurch wird eine extrem lange Lebensdauer erreicht. Väderstad präsentiert das BreakMix Schar zum ersten Mal auf der Agritechnica 2017. Das BreakMix Schar wird für alle Väderstad Grubber ab Mai 2018 erhältlich sein.