Die deutsche Väderstad Farm befindet sich in der Nähe von Helmstedt in Niedersachsen.
- Wir haben jetzt zwei Väderstad-Farmen, eine in Schweden und eine in Deutschland. Diese sind wichtige Standorte für uns, sowohl um Kunden, Partner und Journalisten zu treffen als auch um unsere Innovationskraft zu zeigen. Aber auch Orte, an denen wir praktische Feldversuche durchführen und neue Methoden und Konzepte ausprobieren, sowohl für heute als auch für die Zukunft. Wir haben bereits Partnerschaften mit der Landwirtschaftskammer, Universitäten und anderen Organisationen geschlossen, um gemeinsame Versuche und andere laufende Projekte zu entwickeln, die der Erweiterung und dem Austausch von Wissen dienen", sagt Nina Pettersson, leitende Agronomin bei Väderstad.
Die Väderstad Farm in Deutschland ist ein 50-Hektar-Betrieb mit einer 800 m2 grossen Maschinenhalle für Demonstrationen und Seminare. In der Maschinenhalle haben wir ein traditionelles rotes schwedisches Landhaus mit weissen Ecken errichtet, das wir als Büro und Schulungsgebäude nutzen, um unsere Herkunft zu betonen.
Der Hof wird sowohl für Veranstaltungen wie das Presse Event am 11. und 12. Oktober 2022, als auch für interne und externe Schulungen und Feldversuche genutzt werden.
- Wir freuen uns sehr darauf, in Zukunft Gäste auf unserer neuen deutschen Väderstad Farm begrüssen zu dürfen, die für uns von grosser strategischer Wichtigkeit sein wird. Es wird ein Ort sein, an dem wir den Einsatz aktueller und zukünftiger Produkte und Methoden optimieren wollen. Ein Ort, an dem wir jedem die Art und Weise zeigen, wie Väderstad denkt und vorangeht, betont Karl-Hubertus Reher, Geschäftsführer von Väderstad in Deutschland.